Eure Lieblingsbücher

Buchempfehlungen VON EUCH, FÜR EUCH, mitmachen erwünscht 😊


S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach

Michael Köhlmeier ``Das Philosophenschiff``

Michael Köhlmeier ``Das Philosophenschiff``
Dieses Buch hat mir gut gefallen, obwohl oder gerade weil es so anders war, als ich es erwartet hatte. Der Autor selber wird von einer fiktiven Person aufgefordert ihrer Erzählung über einen Teil ihres Lebens zu lauschen und aufzuzeichnen. Soweit so gut - es war die 100jährige Architektin Anouk Perdeman-Jacob, die diese Bitte an Köhlmeier richtet. Ich muss sagen, ich hatte bisher noch nichts von diesen ``Philosophenschiffen`` gehört und fand die Erklärungen, die ich dazu in diesem Buch bekam, sehr interessant. Die Geschichte, die hier erzählt wird, hat teilweise wahre geschichtliche HIntergründe - Flucht und Ausweisung bestimmter Personen aus Russland beginnend in den 1920er Jahre, die Zeit der Bolschiwiki usw.- aber auch fiktive Elemente, die manchmal vom Leser erkannt werden können und manchmal wahrscheinlich einfach nur zu seltsam sind, um wahr zu sein. Aber auch da kann man nicht immer unterscheiden. Aber ich fand das Buch mit den Handlungen sehr interessant. Die Lebensgeschichte von Anouk ist eine sehr Spezielle und man erlebt diese aufregenden Zeiten anhand ihrer Beschreibung ganz gut. Man sieht Dinge aus den Augen der Betroffenen und dadurch wird diese Zeit ganz anders wahrgenommen. Man ist betroffener und erlebt auch die Not der Menschen hautnah mit. Es ist eine sehr traurige Geschichte und ich hätte gerne mehr und intensiver über das Leben dieser Frau erfahren. Aber sie möchte ja nur diesen Teil erzählen und sie hat das alles sehr genau geplant. Denn der Schriftsteller wird hier eigentlich herausgefordert und es ist eine seltsame Situation für ihn. Die Art und Weise, wie die beiden miteinander umgehen, ist schon außergewöhnlich. Aber mir haben ihre Treffen und ihre Gespräche sehr gut gefallen. Auch die Nebenschauplätze, die durch die Erlebnisse von Michale Köhlmeier bei der Recherche und den daraus resultierenden Handlungen entstehen, sind sehr interesssant. Das Buch ist sicher nicht immer einfach und man fragt sich manchmal, was das jetzt alles miteinander zu tun hat. Oder wie es immer so schön heißt: ``Was will der Autor uns damit sagen?``. Es ist aber ein sehr lesenswertes Buch und Langweile kommt auch nicht auf. Es lässt sich sehr flüssig und gut lesen. Die Erzählung der Vergangenheit wird immer wieder durch die eingeschobenen Erklärungen oder dem Aufkommen neuer Gedankengänge unterbrochen. Dadurch bekommt man immer mal wieder einen neuen Blick auf die Architektin wie auch auf den Autor selber. Ich fand das alles sehr spannend und dann war ich überrascht, als das Ende plötzlich da war. Meine Gedanken waren allerdings noch nicht damit fertig und das Buch lässt einen noch eine Zeitlang nicht los. Tja, hier kommt man wirklich ans ``nach Denken``.

Ich kann das Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen und ich werde mich jetzt auch mal mit den anderen Büchern des Autors beschäftigen.

Jetzt selbst eine Buchempfehlung schreiben

Seit ihr von eurem letzten Buch völlig begeistert gewesen und möchtet es gerne allen empfehlen? Oder habt ihr einen absoluten Geheimtipp auf Lager?

Hier habt ihr die Möglichkeit uns eure ganz persönliche Empfehlung zuzusenden.

Auf geht's

Weitere Empfehlungen von Leser/innen

Sebastian Conrad: ``Die Königin. Nofretetes globale Karriere``
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Andreas Eschbach, NSA
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ich fand das Thema schon immer interessant,
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Das Klima Buch von Greta Thunberg
V
Eine Rezension von
Volker Schneider
Das handsignierte Buch als Gewinn...
G
Eine Rezension von
Gerlinde Finke
ZUR SEE von Dörte Hansen
O
Eine Rezension von
Ottilie Budke
Landolf Scherzer, Leben im Schatten der Stürme
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ken Follett, Die Waffen des Lichts
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Silke Müller, Wir verlieren unser Kinder!, Droemer, 2023
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Sabine Ebert, Schwert und Krone, ein Barbarossa Epos in 5 Bänden
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Adam Soboczynski, Traumland, Der Westen, der Osten und ich
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Gabriele Krone-Schmalz, Rußland verstehen?
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Nino Haratischwili, Das mangelnde Licht
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
``Frau Morgenstern und der Abgrund`` von Marcel Huwyler
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Ich habe das Buch mit in den Urlaub genommen...
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Wikinger - der ultimative Karriereführer von John Haywood
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
``Die Bücherjägerin`` von Elisabeth Beer
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Hier dürfen wir...
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Die Idee, Gesprächsfetzen...
A
Eine Rezension von
Achim Amme
Meine Buchenpfehlung ist die Reihe Keeper...
R
Eine Rezension von
Rebecca Klinkhardt
Das Spiel (Gerald´s Game) von Stephen King
A
Eine Rezension von
Anja Lindenschmidt
``Die Kinder des Earls`` von Felicitas Dietrich
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Ein (bzw. 3) Spessartkrimis
G
Eine Rezension von
GABI AHRENS
Dörte Hansen
C
Eine Rezension von
Christa Grützmacher
Seit uralten Zeiten
m
Eine Rezension von
michael kranz
Carolin Schairer - Zurück auf los -
C
Eine Rezension von
Claudia Haugk
Mitternacht
B
Eine Rezension von
Bianca
Winnetou I
S
Eine Rezension von
Sarah Gumprecht
Krabat
B
Eine Rezension von
Birgit Schmutterer
Mission Erde
S
Eine Rezension von
Susanne Göbler
Ein tolles Buch
F
Eine Rezension von
Friederike Müller
Ein Lieblingsbuch habe ich nicht.
P
Eine Rezension von
Petra Bode
Gute Geister
A
Eine Rezension von
A.B.
Die Triologie von
S
Eine Rezension von
Susanne Biel
Die auf der wunderschönen
O
Eine Rezension von
Oliver Korittke
Thorsten de Groot
T
Eine Rezension von
Thorsten de Groot
Aus der Ich Perspektive erzählte Geschichte
M
Eine Rezension von
Marlene Hoeppner
ICH BIN DANN MAL WEG
S
Eine Rezension von
Sebastian Schön
Als ich ihm zublinzelte,
C
Eine Rezension von
Carl Ritter
Ich empfehle
A
Eine Rezension von
Annette Godau
Butjaculix
K
Eine Rezension von
Kranz
Montaignes Katze
T
Eine Rezension von
Thomas Grothues
Meine Buchempfehlung ist:
R
Eine Rezension von
Ralf Nuppenau
Für sein lebenslanges Engagement
D
Eine Rezension von
Dr. Michael Dörr
Das Bernstein Kind
R
Eine Rezension von
Rainer Otte im Kampe
Bonnie Garmus, Eine Frage der Chemie
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ich bin durch eine Empfehlung auf das Buch gestoßen, und muss sagen:
S
Eine Rezension von
Stefan Breuer
...kann ich nur bestens empfehlen...
A
Eine Rezension von
Achim Amme
Bunte Fische überall
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Die Geister der Pandora Pickwick
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com
Das Cafe am Rande der Welt von John Strelecky
G
Eine Rezension von
Gerlinde Finke
Ein Sommer in Sommerby
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Das ist meine Lieblingsbeschäftigung weil
N
Eine Rezension von
Nevrije demaj
Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
H
Eine Rezension von
Hanna Bruns
Drei !!!
E
Eine Rezension von
Ella Daut
Ellas Welten
E
Eine Rezension von
Ella Daut
Lotta Leben
E
Eine Rezension von
Ella Daut
Was man von hieraus sehen kann
B
Eine Rezension von
Birgitt Stüve
In Leles Geheimclub
A
Eine Rezension von
Ann-Sophie
Mr Parnassus Heim für magisch begabte
H
Eine Rezension von
Helena Beckmann
Die letzten Tage der Rabbit Hayes
K
Eine Rezension von
Katrin Rosenbaum
Mein lieblings Buch ist von Arno Strobel
J
Eine Rezension von
Jessica Engel
Die sieben Dämonen
S
Eine Rezension von
Sven
Das ungeheimste Tagebuch der Welt
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Amari und die Nachtbrüder
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Die Chroniken von Mistle End , Der Greif erwacht
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Valérie-Meisterdiebin von Paris
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Dr. Oliver Sacks
F
Eine Rezension von
Felix K.
de Waal, Der Hase mit den Bernsteinaugen
M
Eine Rezension von
Mathias Lynders
Ich empfehle hier mein eigenes Buch
M
Eine Rezension von
Manuela Müller
Ich empfehle mein neues Lieblingsbuch
W
Eine Rezension von
Wilma Kleinschmidt
Karsten Dusse, Achtsam morden 1-3
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ali und Anton Band 1 und 2
A
Eine Rezension von
Ahmet Özdemir
One Last Act
E
Eine Rezension von
Ela Kerkhoff
Mein Buch-Tipp:
P
Eine Rezension von
Pia Loweth
Hallo zusammen
M
Eine Rezension von
Marcel Freitag
Ich habe viele Lieblingsbücher
P
Eine Rezension von
Pauline Lingner
Hermann Hesse Der Steppenwolf
R
Eine Rezension von
Rainer Herrmann
Meine Empfehlung ist ganz klar
L
Eine Rezension von
Laura G
Mein Lieblingsbuch ist...
F
Eine Rezension von
Felix
Bücherliebe
T
Eine Rezension von
Thorti´s Bücher Blog
Geht doch !
S
Eine Rezension von
Stefan Breuer
The Loop
S
Eine Rezension von
Sueda (@Suedas_books auf Tiktok)
Eine Frau ist eine Frau ist eine...
U
Eine Rezension von
Ute Canbolat
Rupert Undercover
R
Eine Rezension von
Rainer Otte im Kampe
Das rote Adressbuch von Sofia Lundberg
G
Eine Rezension von
Gerlinde Finke
Juli Zeh, Über Menschen
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Eigentlich ein Kinderbuch
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ellas verrückt-verrutschtes Leben | Für junge Leser/innen
S
Eine Rezension von
Sophia Egbert
Ein Fluch so ewig und kalt | Für junge Leser/innen
M
Eine Rezension von
Maren Hergemöller
RAVNA - Tod in der Arktis | Für junge Leser/innen
M
Eine Rezension von
Maren Hergemöller

Unsere Lesetipps

Hier geben wir euch regelmäßig frische Lesetipps, Neuerscheinungen, beliebte Titel und wie immer dabei, ''Helgas Buchtipp'' 🤗.






Unsere Buchempfehlungen

Hier gibt es ebenfalls regelmäßig neue Buchempfehlungen zu verschiedenen Themenbereichen

Jetzt eine Buchempfehlung schreiben

E-Mail-Adresse wird NICHT veröffentlicht
Bitte gerne ein Foto mit Ihnen und dem Buch hochladen
Bild hochladen







Infokasten

😯 Sollten Sie kein Foto hochladen können oder Schwierigkeiten mit dem Formular haben, schicken Sie uns das Bild mit dem Text einfach per E-Mail an:
info@buch-volk.de

Keine Veranstaltung mehr verpassen?

Hier können Sie unseren Newsletter bestellen, damit wir Sie per E-Mail über unsere aktuellen Termine, Veranstaltungen und neue Buchempfehlungen informieren können. Oder erfahrt immer alle Neuigkeiten auf Facebook.





Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Hier findet ihr die aktuelle Termine und Veranstaltungen der Buchhandlung VOLK






Berichte vergangener Veranstaltungen

Viele Photos und Berichte vergangener Veranstaltungen um das bereits Erlebte unvergessen zu machen. ☺️

ONLINE
SHOP