Eure Lieblingsbücher

Buchempfehlungen VON EUCH, FÜR EUCH, mitmachen erwünscht 😊


S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach

``Nur noch kurz die Welt sehen`` von Carina Wolfram

``Nur noch kurz die Welt sehen`` von Carina Wolfram

Als ich den Titel bzw. den Untertitel des Buches gesehen hatte, musste ich unbedingt das Buch lesen. Denn es war irgendwie eine unvorstellbare Idee, 51 Jahre lang mit dem Fahrrad um die ganze Welt zu reisen. Ich wollte unbedingt die Geschichte von Heinz Stücke erfahren. Und Carina Wolfram hat es gut geschafft, diese Lebensreise in ein Buch zu packen und die Geschichte anschaulich rüberzubringen. Es war wirklich ein großes Unterfangen, solch eine Reise in einen nicht zu umfangreichen Rahmen zu packen und die Erlebnisse darzustellen. Aber sie hat es gut hinbekommen. Das Buch hat natürlich sehr viele Bilder und das muss auch so sein, denn man möchte sich ja schon Situationen vorstellen können, damit man sich wenigstens ein gutes Bild von Heinz und seinen Erlebnissen machen kann. Im Buch wird in jedem Kapitel ein bestimmtes Thema der Reise aufgegriffen. Denn jedes dieser Themen ist sicher auch immer in den Fragen der Menschen an Heinz Stücke vorgekommen. Man möchte ja z.B wissen, wie es mit dem Essen aussah - den Schlafmöglichkeiten - der Tourenplanung - den Gefahren - und so sind 18 Kapitel entstanden, die Anwort auf diese interessanten Fragen geben. Mir hat dieser Aufbau gut gefallen, denn so konnte man sich immer auf ein Thema konzentrieren. Wir erfahren viel über diese lebenslange Reise und den Erfahrungen, die der Weltenbummler gemacht hat. Der Text ist immer leicht und gut zu lesen und durch die passenden Bilder dazu, bekommt man einen guten Einblick. Es würde natürlich den Rahmen sprengen, alles über diese 51 Jahre zu berichten. Daher ist die kurze Auswahl gut getroffen und man kann alles gut nachvollziehen. Es ist ein interessantes Buch und ich fand es besonders überraschend, dass Heinz Stücke sozusagen immer im analogen Bereich der Kommunikation und Technik geblieben ist, nichts mit Handy oder GPS-Geräten. Mir haben diese Schilderungen sehr gut gefallen, auch wenn für mich so ein Leben nichts gewesen wäre. Denn er hat schon bewußt auf viele Dinge im Leben verzichtet, dafür hat er aber ganz andere und ebenso wichtige Erfahrungen und Erlebnisse gehabt. Jeder Mensch hat eben so seine eigene Vorstellung vom Leben und diese Vorstellungen sollte man auch umsetzen können. Heinz Stücke kann jedenfalls auf ein bewegtes und außergewöhliches Leben zurückblicken und auch weiterhin noch seine Erinnerungen weitergeben. Wer gerne mit dem Rad große Reisen machen möchte, der sollte sich das Buch einfach mal ansehen. Denn es macht ja Mut, den eigenen Weg zu gehen, egal was andere Menschen darüber sagen. Und mir hat die Einstellung von Heinz Stücke bezüglich der Sitten und Gebräuche oder auch der Politik in einem Lande gut gefallen. Er war ein Gast und als solcher sollte man beobachten und nicht urteilen. Und diese Einstellung hat ihm auch eine sicherere Reise ermöglicht.

Wer Lust auf Abenteuer, Reisen, Fahrradfahren und außergewöhnliche Lebensläufe hat, der sollte sich das Buch auf jden Fall lesen.

Jetzt selbst eine Buchempfehlung schreiben

Seit ihr von eurem letzten Buch völlig begeistert gewesen und möchtet es gerne allen empfehlen? Oder habt ihr einen absoluten Geheimtipp auf Lager?

Hier habt ihr die Möglichkeit uns eure ganz persönliche Empfehlung zuzusenden.

Auf geht's

Weitere Empfehlungen von Leser/innen

Andreas Schäfer "Das Gartenzimmer"
B
Eine Rezension von
Birgit Schrameyer
Buch von Ayelet Gundar-Goshen "Lügnerin"
B
Eine Rezension von
Birgit Schrameyer
Benjamin Myers, Offene See
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
``Mörderisches La Rochelle`` von Jean-Claude Vinet
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
``Das verborgene Genie`` von Marie Benedict
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Michael Köhlmeier ``Das Philosophenschiff``
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Sebastian Conrad: ``Die Königin. Nofretetes globale Karriere``
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Andreas Eschbach, NSA
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ich fand das Thema schon immer interessant,
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Das Klima Buch von Greta Thunberg
V
Eine Rezension von
Volker Schneider
Das handsignierte Buch als Gewinn...
G
Eine Rezension von
Gerlinde Finke
ZUR SEE von Dörte Hansen
O
Eine Rezension von
Ottilie Budke
Landolf Scherzer, Leben im Schatten der Stürme
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ken Follett, Die Waffen des Lichts
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Silke Müller, Wir verlieren unser Kinder!, Droemer, 2023
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Sabine Ebert, Schwert und Krone, ein Barbarossa Epos in 5 Bänden
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Adam Soboczynski, Traumland, Der Westen, der Osten und ich
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Gabriele Krone-Schmalz, Rußland verstehen?
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Nino Haratischwili, Das mangelnde Licht
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
``Frau Morgenstern und der Abgrund`` von Marcel Huwyler
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Ich habe das Buch mit in den Urlaub genommen...
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Wikinger - der ultimative Karriereführer von John Haywood
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
``Die Bücherjägerin`` von Elisabeth Beer
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Hier dürfen wir...
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Die Idee, Gesprächsfetzen...
A
Eine Rezension von
Achim Amme
Meine Buchenpfehlung ist die Reihe Keeper...
R
Eine Rezension von
Rebecca Klinkhardt
Das Spiel (Gerald´s Game) von Stephen King
A
Eine Rezension von
Anja Lindenschmidt
``Die Kinder des Earls`` von Felicitas Dietrich
S
Eine Rezension von
Sigrid Hombach
Ein (bzw. 3) Spessartkrimis
G
Eine Rezension von
GABI AHRENS
Dörte Hansen
C
Eine Rezension von
Christa Grützmacher
Seit uralten Zeiten
m
Eine Rezension von
michael kranz
Carolin Schairer - Zurück auf los -
C
Eine Rezension von
Claudia Haugk
Mitternacht
B
Eine Rezension von
Bianca
Winnetou I
S
Eine Rezension von
Sarah Gumprecht
Krabat
B
Eine Rezension von
Birgit Schmutterer
Mission Erde
S
Eine Rezension von
Susanne Göbler
Ein tolles Buch
F
Eine Rezension von
Friederike Müller
Ein Lieblingsbuch habe ich nicht.
P
Eine Rezension von
Petra Bode
Gute Geister
A
Eine Rezension von
A.B.
Die Triologie von
S
Eine Rezension von
Susanne Biel
Die auf der wunderschönen
O
Eine Rezension von
Oliver Korittke
Thorsten de Groot
T
Eine Rezension von
Thorsten de Groot
Aus der Ich Perspektive erzählte Geschichte
M
Eine Rezension von
Marlene Hoeppner
ICH BIN DANN MAL WEG
S
Eine Rezension von
Sebastian Schön
Als ich ihm zublinzelte,
C
Eine Rezension von
Carl Ritter
Ich empfehle
A
Eine Rezension von
Annette Godau
Butjaculix
K
Eine Rezension von
Kranz
Montaignes Katze
T
Eine Rezension von
Thomas Grothues
Meine Buchempfehlung ist:
R
Eine Rezension von
Ralf Nuppenau
Für sein lebenslanges Engagement
D
Eine Rezension von
Dr. Michael Dörr
Das Bernstein Kind
R
Eine Rezension von
Rainer Otte im Kampe
Bonnie Garmus, Eine Frage der Chemie
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ich bin durch eine Empfehlung auf das Buch gestoßen, und muss sagen:
S
Eine Rezension von
Stefan Breuer
...kann ich nur bestens empfehlen...
A
Eine Rezension von
Achim Amme
Bunte Fische überall
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Die Geister der Pandora Pickwick
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com
Das Cafe am Rande der Welt von John Strelecky
G
Eine Rezension von
Gerlinde Finke
Ein Sommer in Sommerby
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Das ist meine Lieblingsbeschäftigung weil
N
Eine Rezension von
Nevrije demaj
Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
H
Eine Rezension von
Hanna Bruns
Drei !!!
E
Eine Rezension von
Ella Daut
Ellas Welten
E
Eine Rezension von
Ella Daut
Lotta Leben
E
Eine Rezension von
Ella Daut
Was man von hieraus sehen kann
B
Eine Rezension von
Birgitt Stüve
In Leles Geheimclub
A
Eine Rezension von
Ann-Sophie
Mr Parnassus Heim für magisch begabte
H
Eine Rezension von
Helena Beckmann
Die letzten Tage der Rabbit Hayes
K
Eine Rezension von
Katrin Rosenbaum
Mein lieblings Buch ist von Arno Strobel
J
Eine Rezension von
Jessica Engel
Die sieben Dämonen
S
Eine Rezension von
Sven
Das ungeheimste Tagebuch der Welt
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Amari und die Nachtbrüder
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Die Chroniken von Mistle End , Der Greif erwacht
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Valérie-Meisterdiebin von Paris
S
Eine Rezension von
Sophia E. (www.meinlesenest.wordpress.com)
Dr. Oliver Sacks
F
Eine Rezension von
Felix K.
de Waal, Der Hase mit den Bernsteinaugen
M
Eine Rezension von
Mathias Lynders
Ich empfehle hier mein eigenes Buch
M
Eine Rezension von
Manuela Müller
Ich empfehle mein neues Lieblingsbuch
W
Eine Rezension von
Wilma Kleinschmidt
Karsten Dusse, Achtsam morden 1-3
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ali und Anton Band 1 und 2
A
Eine Rezension von
Ahmet Özdemir
One Last Act
E
Eine Rezension von
Ela Kerkhoff
Mein Buch-Tipp:
P
Eine Rezension von
Pia Loweth
Hallo zusammen
M
Eine Rezension von
Marcel Freitag
Ich habe viele Lieblingsbücher
P
Eine Rezension von
Pauline Lingner
Hermann Hesse Der Steppenwolf
R
Eine Rezension von
Rainer Herrmann
Meine Empfehlung ist ganz klar
L
Eine Rezension von
Laura G
Mein Lieblingsbuch ist...
F
Eine Rezension von
Felix
Bücherliebe
T
Eine Rezension von
Thorti´s Bücher Blog
Geht doch !
S
Eine Rezension von
Stefan Breuer
The Loop
S
Eine Rezension von
Sueda (@Suedas_books auf Tiktok)
Eine Frau ist eine Frau ist eine...
U
Eine Rezension von
Ute Canbolat
Rupert Undercover
R
Eine Rezension von
Rainer Otte im Kampe
Das rote Adressbuch von Sofia Lundberg
G
Eine Rezension von
Gerlinde Finke
Juli Zeh, Über Menschen
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Eigentlich ein Kinderbuch
W
Eine Rezension von
Wolfgang Krause
Ellas verrückt-verrutschtes Leben | Für junge Leser/innen
S
Eine Rezension von
Sophia Egbert
Ein Fluch so ewig und kalt | Für junge Leser/innen
M
Eine Rezension von
Maren Hergemöller
RAVNA - Tod in der Arktis | Für junge Leser/innen
M
Eine Rezension von
Maren Hergemöller

Unsere Lesetipps

Hier geben wir euch regelmäßig frische Lesetipps, Neuerscheinungen, beliebte Titel und wie immer dabei, ''Helgas Buchtipp'' 🤗.






Unsere Buchempfehlungen

Hier gibt es ebenfalls regelmäßig neue Buchempfehlungen zu verschiedenen Themenbereichen

Jetzt eine Buchempfehlung schreiben

E-Mail-Adresse wird NICHT veröffentlicht
Bitte gerne ein Foto mit Ihnen und dem Buch hochladen
Bild hochladen







Infokasten

😯 Sollten Sie kein Foto hochladen können oder Schwierigkeiten mit dem Formular haben, schicken Sie uns das Bild mit dem Text einfach per E-Mail an:
info@buch-volk.de

Keine Veranstaltung mehr verpassen?

Hier können Sie unseren Newsletter bestellen, damit wir Sie per E-Mail über unsere aktuellen Termine, Veranstaltungen und neue Buchempfehlungen informieren können. Oder erfahrt immer alle Neuigkeiten auf Facebook.





Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Hier findet ihr die aktuelle Termine und Veranstaltungen der Buchhandlung VOLK






Berichte vergangener Veranstaltungen

Viele Photos und Berichte vergangener Veranstaltungen um das bereits Erlebte unvergessen zu machen. ☺️

ONLINE
SHOP